Google My Business Beiträge – ausgewählte Inhalte in Google-Suche präsentieren
Es ist auch auch für Google My Business Nutzer Beiträge in Google anzuzeigen. Dort erstellte Beiträge werden direkt in der Google-Suche und in Google Maps veröffentlicht. Nutzer sehen Ihre Beiträge dann sobald Sie Ihren Brancheneintrag in Google finden.
Sie haben die Möglichkeit Beiträge zu Veranstaltungen, Produkten und Dienstleistungen zu präsentieren. Dafür können Sie Fotos, Text und Veranstaltungen sowie eine Schaltfläche zu Ihrem Beitrag hinzufügen. Der Text für Ihren Beitrag kann maximal 300 Wörter enthalten.
So erstellen Sie einen Beitrag auf Google My Business
- Melden Sie sich in Google My Business an. Falls Sie über mehrere Standorte verfügen, klicken Sie auf Standort verwalten, um den gewünschten Standort auszuwählen.
- Klicken Sie auf Beitrag erstellen oder klicken Sie im Menü auf Beiträge.
- Daraufhin wird der Bildschirm „Beitrag erstellen“ geöffnet. Hier gibt es Optionen zum Hinzufügen von Fotos, Text und Veranstaltungen sowie einer Schaltfläche zu Ihrem Beitrag. Klicken Sie auf die einzelnen Felder und geben Sie die entsprechenden Informationen ein.
- Klicken Sie anschließend auf Vorschau. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie rechts oben auf Veröffentlichen.
Einen Beitrag zu einer Veranstaltung auf Google erstellen
Beiträge zu Ihrem Google Brancheneintrag bieten zusätzlich zu Beitragstext und Bild die Möglichkeit eine Veranstaltung zu präsentieren. Dafür können Sie Veranstaltungstitel, Startdatum und -Uhrzeit sowie ein Enddatum und -Uhrzeit angeben.
Eine Schaltfläche (Button) zu einem Beitrag auf Google hinzufügen
Außerdem haben Sie die Möglichkeit eine Schaltfläche inklusive eine individuellen Link hinzuzufügen. Sie haben dabei die Auswahl zwischen verschiedenen Buttons: Weiter Informationen, Reservieren, Anmeldung, Kaufen oder Angebot ansehen.
Fazit:
Google My Business Beiträge sind unserer Meinung nach eine elegante Möglichkeit in der Google Suche, Nutzer frühzeitig auf wichtige Inhalte aufmerksam zu machen. Sie werden dadurch keine besseren Suchergebnisse oder zusätzliche Sichtbarkeit in Google erzielen. Aber Google My Business Beiträge bieten Ihnen die Chance Nutzer, die Ihren Brancheneintrag bereits gefunden haben, gezielt auf ausgewählten Inhalte hinzuweisen und ihnen spezielle Aktionen anzubieten (Call-to-Action).